Produkt(e)

penergetic p
penergetic b

Fachberater

Alan Philips
Penergetic UK

Anwender

19 Parzellen über einen Zeitraum von 6 Jahren
United Kingdom

Jährliche Ertragssteigerung über 6 Jahre in Grossbritannien

Der 6-Jahres-Versuch in Grossbritannien zeigt eine allgemeine Ertragssteigerung aller getesteten Kulturen mit dem Einsatz von Penergetic b und Penergetic p. Die maximale Ertragssteigerung wurde bei Weizen mit einer ungefähren Steigerung von +31,95 % erreicht (Tabelle 9 im Bericht zum Download). Penergetic UK war in der Lage, einen Betrieb in Grossbritannien über 6 Jahre (2013-2019) zu verfolgen und jedes Jahr die Ertragssteigerung der mit Penergetic behandelten Parzellen im Vergleich zu den Kontrollparzellen zu vergleichen.


Methodik

Bei diesen Versuchen bestand der einzige Unterschied in der Zugabe von Penergetic Produkten. Alle anderen Eingaben blieben auf der Versuchsfläche und in der Kontrolle gleich.


Erfasste Kulturen

  • 10 Weizenparzellen wurden über 6 Jahre überwacht. Verwendete Sorten: Gallant, Crusoe Group, Skyfall Milling Wheat, Graham und Zyatt.
  • 6 Parzellen mit Ölraps wurden über 6 Jahre hinweg überwacht. Verwendete Sorten: Campass, Quartz, PT211, Holl316 und Elgar.
  • 3 Parzellen mit Hafer wurden über einen Zeitraum von 3 Jahren überwacht. Verwendete Sorten: Gerald Winterhafer 1. Jahr und 2. Jahr

Ergebnisse der 6-Jahres-Studie in Grossbritannien mit Penergetic

Diese Tabellen zeigen die Mehrerträge mit Penergetic, den durchschnittlichen Ertragszuwachs in kg/ha und den durchschnittlichen Ertragszuwachs in % von Weizen, Raps und Hafer (über den Zeitraum von 3 bzw. 6 Jahre).


Weizen Ergebnisse mit Penergetic

Durchschnittliche Parzellengröße: 6,727 ha
Durchschnittliche Ertragssteigerung in Penergetic-Parzellen im Vergleich zu Kontrollparzellen: 823kg/ha
Höchste Ertragssteigerung pro ha: 2690kg
Geringste Ertragssteigerung pro ha: 70 kg
Insgesamt produziertes zusätzliches Getreide über den Zeitraum von sechs Jahren: 54.958 Tonnen


Raps Ergebnisse mit Penergetic

Durchschnittliche Parzellengröße: 5,84 ha
Durchschnittliche Ertragssteigerung in Penergetic-Parzellen im Vergleich zu Kontrollparzellen: 239kg/ha
Höchste Ertragssteigerung pro ha: 370kg
Geringste Ertragssteigerung pro ha: 0kg*
Gesamtertrag an zusätzlichem Getreide über den Zeitraum von sechs Jahren: 10.503 Tonnen

*Schneckenschaden auf Penergetic-Parzelle 2017. Trotz des Schadens gab es gegenüber der Kontrolle keine Etragseinbusse in diesem Jahr.


Hafer Ergebnisse mit Penergetic

Durchschnittliche Parzellengröße: 7,3 ha
Durchschnittliche Ertragssteigerung in Penergetic-Parzellen im Vergleich zu Kontrollparzellen: 811kg/ha
Höchste Ertragssteigerung pro ha: 1203kg
Geringste Ertragssteigerung pro ha: 400 kg
Gesamtertrag an zusätzlichem Getreide über den Zeitraum von drei Jahren: 17.377 Tonnen


Schlussfolgerung

Der 6-Jahres-Versuch in Grossbritannien zeigt insgesamt eine Ertragssteigerung aller getesteten Kulturen mit dem Einsatz von penergetic b und penergetic p. Die maximale Ertragssteigerung wurde bei Weizen mit einer ungefähren Steigerung von +31,95 % erreicht (Tabelle 9 im Bericht zum Download), die minimale Ertragssteigerung ist ebenfalls bei Weizen mit etwa +0,79 % zu sehen (Tabelle 9 im Bericht zum Download). Die 0,0 % Steigerung bei Raps im Jahr 2017 sind aufgrund nicht repräsentativer Ergebnisse ausgeschlossen.